Alle 121Watt BJÖRN DARKO Christian B. Schmidt Christian Kunz Christiane Winter g123XzKeF9cFzc3AcId58cc8IIO2 Google Jens Fauldraht Markus Hövener Saša Ebach Search Engine Journal SEODATE WMR.FM

16.02.2021 121Watt

Podcast: Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?

Podacst anhören

Eine Sitzung  in GA4  ≠ Sitzung in Universal Analytics!

Konsequenz: In Google Analytics gibt es immer noch Sitzungen. Es wird aber im Vergleich, weniger Sitzungen mit längeren Sitzungsdauern (Interaktionsdauern) geben

Wie ist der Unterschied zwischen Sitzungen in Google Analytics 4 und Sitzungen in Universal Analytics

 

Du willst mehr zu GA4 wissen?

Du brauchst einen Einstieg zu Google Analytics 4?
Du brauchst einen Einstieg zu Google Analytics 4?
Google Analytics 4 Einstieg und Vorteile
Upgrade auf Google Analytics 4(GA4) oder neu einrichten?
Wenn du wissen willst, wie man Schritt für Schritt den Upgrade auf Google Analytics 4 richtig macht oder, ob es auch andere Optionen gibt, dann lies in unserem Guide, was 8 Web-Analytics Profis, wie Simo Ahava, dir zum Set-up von Google Analytics 4 raten.
Upgrade auf Google Analytics 4 (GA) oder gleich neu einrichten?
Die neue Absprungrate in GA4 heisst?
In GA4 gibt es neue Metriken, wie Sitzungen mit Interaktion, first_visit oder session_start. In unserem Guide zu Metriken in GA4, lernst du die neuen Definitionen kennen & verstehst Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen Universal Analytics & GA4.
Neue Metriken und Definitionen in GA4
Ab März 2021 starten wir unser GA4 Seminar!
Du möchtest Google Analytics 4 von Anfang an verstehen, den Set-up richtig machen und wichtige Analyse selber machen? Ab März 2021 gibt es unser erstes Seminar zu Google Analytics 4! Referenten sind im Wechsel Michaela Linhart und Alexander Holl.
Google Analytics 4 (GA4) Seminar

Alles was du im Detail zur Definition einer Sitzung in GA4 verstehen möchtest und wie du Sitzungen für deine Berichte  verwenden kannst findest du im Folgenden:

Wie ist eine Sitzung in GA4 definiert?

Eine Sitzung wird gestartet, wenn das Ereignis session_start auslöst wurde. Dieses Event wird ausgelöst, wenn ein Nutzer deine Website betritt und wird in der Regel mit dem Event page_view ausgelöst. Sitzungen in Google Analytics 4 sind damit die Anzahl der Ereignisse mit dem session_start Ereignis.

Wie sind Sitzungen in Google Analytics 4 (GA4) definiert?

Neue Nutzer, Start der Sitzungen und Anzahl der Sitzungen ?

Eigentlich habe ich davor gesagt, das es im Datemodell von Google Analytics 4 nur einen Nutzer gibt, der ein Ereignis auslöst. Das ist auch richtig so. Wie löst aber GA4 die Definition einer Sitzung? Es werden beim ersten Hit, den ein Nutzer bei dir macht, zum Beispiel beim Ereignis page_view mehrere Definitionen mitgegeben:

Welche Parameter werden im Zusammenhang mit einer Sitzung übergeben?

Ereignisse die während einer Sitzung aufgezeichnet werden haben zwei weitere Parameter, die hier definiert sind und die du über die Entwickler-Console überprüfen kannst. Zum einen wird der Parameter ga_session_id (sid) und eine ga_session_number (sct) aufgezeichnet

ga_session_id: ist eine einzigartige Sitzungsidentifikationsnummer. Diese Nummer wird mit jedem Ereignis (page_view,scroll, click; video_start etc.) , das ein Nutzer während einer Sitzung macht in Verbindung gebracht
ga_session_number: Dieser Wert beschreibt die Anzahl der Sitzungen, die ein Nutzer bei dir gemacht hat. Wenn also für ga_session_number sct: 7 steht, dann bedeutet das, das das die 7te Sitzung des Nutzers ist. Das kann zum Beispiel hilfreich für Kaufanalysen sein.

Was passiert bei 30 Minuten Inaktivität in GA4?

Nach 30 Minuten Inaktivität wird bei GA4, wie bei Universal Analytics eine neue Sitzung gezählt. Man kann dieses Einstellung mit der Methode setSessionTimeoutDuration überschreiben, aber nur wenn du (im Augenblick) GA4 für dein App-Tracking verwendest. Wenn du die Sitzungslänge für deine Website anpassen willst funktioniert diese Methode (noch) nicht. Hier findest du weitere Informationen zu dieser Einstellung (Sitzungslaufzeit anpassen) in GA4.

So schreibt das Google im Original: Eine Sitzung endet nach 30 Minuten Inaktivität des Nutzers. – Mehr dazu hier

Fazit Inaktivität: In GA4 gibt es durch die Data-Streams mehr Möglichkeiten der Aktivität mit deiner Website. Es gibt weniger Sitzungen, die aber länger dauern.

Was passiert um Mitternacht in GA4?

Wenn eine Sitzung über Mitternacht hinweggeht, ist es nach wie vor eine Sitzung. Im Unterschied dazu startet Universal Analytics um Mitternacht eine neue Sitzung. Damit gibt es in Universal Analytics  auch eine theoretisch maximale Länge einer Sitzung  von < 24hrs

Beispiel GA4: Eine Sitzung, die um 23:50 beginnt und um 00:15 endet wird als eine einzelne Sitzung betrachtet und wird für jeden Tag einmal aufgezeichnet. Hinweis. In Universal Analytics war die Anzahl der Sitzungen eine kunulative Metrik, man durfte die in Excel & Co. aufaddieren. Bei dieser Logik, wäre das in GA4 nicht mehr möglich

Was passiert bei einem Kampagnenwechsel?

Was passiert, wenn ein Nutzer zuerst auf deine Google Ads Anzeige (google / cpc) und dann auf dein organisches Ergebnis (google / organic) klickt, dann beginnt GA4 im Gegensatz zu Universal Analytics keine neue Sitzung. Was bedeutet das?

Fazit Kampagnenwechsel in GA4: In GA4 gibt es durch damit weniger Sitzungen, die aber länger dauern.

Was sind relevante Metriken die auf einer Sitzung in GA4 beruhen?

Klassische Metriken, die auf der Sitzung basieren sind zum Beispiel

Sitzungsmetriken

Mehr zu Metriken in GA4?: Im Folgenden habe ich mal zwei Definitionen zu Sitzungsmetriken ausgewählt. Mehr zu den Metriken und Definitionen  in GA4 findest du auch in diesem Artikel.

Was sind Sitzungen mit Interaktionen?

Die Absprungrate in GA4 heisst jetzt eine Sitzung mit Interaktion (Engaged Session)

Was bedeutet eigentlich Interaktion? Eine Session gilt als „Sitzung mit Interaktion“,

Was ist die Interaktionsdauer pro Sitzung?

Definition Interaktionsdauer pro Sitzung  = Die Summe aller engagement_time_msec Parameter / Anzahl der Sitzungen ( Ereignis session_start)

Berichte mit Sitzungsmetriken in Google Analytics 4

Hier siehst du mal eine Beispiel für einen Bericht mit Sitzungsmetriken in GA4

Google Ads Kampagnenbericht in Google Analytics 4 (GA4) auf Basis von Sitzungen

Zusammenfassung Sitzungen in GA4?

Es wird in GA4 weniger Sitzungen mit längeren Sitzungsdauern geben. Die relevante Kennzahl zur Messung der durchschnittlichen Sitzungsdauer ist die durchschnittliche Interaktionsdauer. Was möglicherweise auf Basis des neuen Nutzermodell aber wirklich möglich in GA4 ist, findest du hier in diesem Artikel von Jules Stuifbergen. Die Aussage aus diesem Artikel ist: Auf Basis des neuen Datenmodells können wir uns möglicherweise ganz eigenen Szenarien für Sitzungen konstruieren.

Die letzten 10 Podasts von 121Watt

Alle Podcasts auflisten