Alle 121Watt BJÖRN DARKO Christian B. Schmidt Christian Kunz g123XzKeF9cFzc3AcId58cc8IIO2 Google Jens Fauldraht Markus Hövener Saša Ebach Search Engine Journal SEODATE WMR.FM

29.07.2021 121Watt

Podcast: Attribution in Google Analytics 4

Attribution in Google Analytics 4

Podacst anhören

Wo findest du Attribution in GA4?

Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen

Welche Attributionstypen gibt es in Google Analytics 4?

Im Standard liegt der Attributionszeitraum in Google Analytics 4 (GA4) bei 90 Tagen und ist veränderbar. Im Gegensatz dazu wird in Universal Analytics standardmässig auf 180 Tage attribuiert, aber der Zeitraum lässt sich in den Property-Einstellungen (Attribution in Universal Analytics anpassen? (Hinweis für Universal Analytics: „Bitte  überlegen, ob du das aber wirklich anpassen möchtest, die Auswirkung auf deine Daten kann sehr goß sein“)

Der Bericht Werbung in Google Analytics 4

Seit Juli 2021 gibt es in GA4 den neuen Bericht „Werbung“. In diesem Bericht Werbung kannst du neben dem Übersichtsbericht (Werbe-Snapshot), Conversions-Pfade analysieren und erste Attributionsmodelle, wie „letzter klick“ oder „lineares Modell“ miteinander vergleichen.

Der Bericht Werbung in Google Analytics 4

Welche Attributionsmodell sind in GA4 verfügbar?

Im neuen Modellvergleichstool findest du im Augenblick vier Attributionsmodelle.

Das neue Google Analytics 4 (GA4) Modellvergleichstool mit den verschiedenen Attributionsmodellen

Du willst mehr zu GA4 wissen?

Du brauchst einen Einstieg zu Google Analytics 4?
Du brauchst einen Einstieg zu Google Analytics 4, du willst wissen welche Vorteile die neue Version hat, was die Unterschiede zwischen Universal Analytics & GA4 sind, was Data-Streams sind & wie du GA4 integrierst, dann lies unseren Guide!
Google Analytics 4 Einstieg und Vorteile
Upgrade auf Google Analytics 4(GA4) oder neu einrichten?
Wenn du wissen willst, wie man Schritt für Schritt den Upgrade auf Google Analytics 4 richtig macht oder, ob es auch andere Optionen gibt, dann lies in unserem Guide, was 8 Web-Analytics Profis, wie Simo Ahava, dir zum Set-up von Google Analytics 4 raten.
Upgrade auf Google Analytics 4 (GA) oder gleich neu einrichten?
Die neue Absprungrate in GA4 heisst?
In GA4 gibt es neue Metriken, wie Sitzungen mit Interaktion, first_visit oder session_start. In unserem Guide zu Metriken in GA4, lernst du die neuen Definitionen kennen & verstehst Gemeinsamkeiten & Unterschiede zwischen Universal Analytics & GA4.
Neue Metriken und Definitionen in GA4
Seit März 2021 haben wir unser GA4 Seminar!
Du möchtest Google Analytics 4 von Anfang an verstehen, den Set-up richtig machen und wichtige Analyse selber machen? Seit März 2021 gibt es unser erstes Seminar zu Google Analytics 4! Referenten sind im Wechsel Michaela Linhart und Alexander Holl.
Google Analytics 4 (GA4) Seminar

 

Attributionseinstellungen in Google Analytics 4

In der Verwaltung unter „Attributionseinstellungen“ findest du in Google Analytics 4 die Möglichkeit die Attribution deiner Daten grundsätzlich anzupassen.

Attributionseinstellungen in der neuen GA4 Property unter Verwaltung vornehmen

Attribution in GA4 nach Akquisition

Aber es gibt in Google Analytics 4 noch eine weitere „Form der Attribution“. Und zwar warum gibt es im Berichtsreiter Akqusition den Bericht „Statistiken zur Nutzergewinnung“ und den Bericht „Neu generierte Zugriffe“? Die Dimensionen, die du im Berichtsreiter „Statistiken zur Nutzergewinnung“ heissen

Im Berichtsreiter „Neu generierte Zugriffe“ heissen die Dimensionen

und in diesem Bericht hast du auch Metriken, wie zum beispiel Sitzungen zur Verfügung. Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Berichten?  In der folgenden Grafik siehst du den Unterschied zwischen den beiden Berichten. Im Bericht „Statistiken zur Nutzergewinnung“ siehst du über welche Quellen, Medien, Kampagnen du deine Nutzer gewonnen hast. Im Bericht  „Neu generierte Zugriffe“ siehst du die Sitzungen über die Nutzer in einer Sitzung auf deine Seite gekommen sind. Dieser Bericht „Neu generierte Zugriffe“ ähnelt damit eher der „sitzungsbasierten“ Analysen, wie du sie aus Universal Analytics kennst. Aber der „Statistiken zur Nutzergewinnung“ zeigt dir deine wirklichen „Erst-Kontakt“ Quellen, Medien, Kampagnen. Gerade dieser Bericht erlaubt es dir somit deine „echten“ Top-Kampagnen“ besser zu analysieren.  Da das nirgendwo in der Dokumentation von GA4 nachvollziehbar steht, habe ich diese mit eigenen Daten getestet.

Attribution im Berichtsreiter Akquisition

 

Fazit Attribution in GA4

Attribution ist für fortgeschrittenen Web-Analysten sicher einer der spannendsten Analyse-Möglichkeiten mit dem Ziel das Zusammenwirken der Digital-Marketing-Kampagnen im Detail zu verstehen. Trotz Einschränkungen bei der Sammlung der Daten (Cookies), wird die Attribution immer einer der zentralen Analyse-Ansätze sein. Seit Juli 2021 sieht man, das Google Analytics 4 eine Reihe von neuen Optionen und Berichten implementiert hat. In den nächsten Schritten gibt es sicher auch die Möglichkeit individuelle Attributions-Modelle, wie es sie schon in Universal Analytics gibt zu definieren. Die Attribution auf Seitenebene fehlt noch, vielleicht kommt diese aber in einer der nächsten GA4-Produkt-Updates

Weitere Ressourcen zu Attribution in GA4

Mehr zu Attribution generell, aber auch zu Google Analytics 4 findest du in diesen Blogartikel

 

 

 

Die letzten 10 Podasts von 121Watt

Alle Podcasts auflisten