Alle 121Watt Bianca Baer Christian B. Schmidt Christian Kunz Eva Schmuhalek Jens Fauldraht Long Liu Markus Hövener Search Engine Journal SEODATE Susanne Veith
07.04.2023 Christian Kunz

Continuous Scrolling bei Google: Wie sich das auf den Suche-Traffic auswirken kann - SEO im Ohr - Folge 247
Podacst anhörenContinuous Scrolling gibt es bei Google schon länger. Auf den deutschen mobilen Suchergebnisseiten führte Google das Feature im August 2022 ein. Die Desktop-Suche folgte im Dezember desselben Jahres - allerdings zunächst nur in den USA. Jetzt sieht es so aus, als würde Google auch auf den deutschen Suchergebnisseiten auf dem Desktop Continuous Scrolling einführen. Dabei stellt sich die Frage, wie sich das auf die Impressionen und auf die Klickrate der Suchergebnisse auswirkt. John Müller hat jetzt erklärt, wie Google Impressionen bei Continuous Scrolling zählt. Für bestimmte lokale Suchergebnisse zeigt Google jetzt Zusammenfassungen von Bewertungen für bestimmte Kriterien an, zum Beispiel für die Pünktlichkeit eines Anbieters. Obwohl die Page Experience und mit ihr zum Beispiel die Ladezeit für Google ein Rankingfaktor ist, wird oftmals zu viel Aufwand in deren Optimierung gesteckt. Die Verwendung des IndexNow-Protokolls kann für eine schnellere Indexierung durch Bing führen und die Chancen auf einen Link in den Antworten des Bing Chatbots erhöhen.
Die letzten 10 Podasts von Christian Kunz
- 17.06.2023 - Warum SEO wie ein Schachspiel ist, und was wir daraus lernen können: SEO im Ohr - Folge 257
- 11.06.2023 - Google 'Perspectives' und Triple Featured Snippets: zwei neue Suche-Features mit Potential: SEO im Ohr - Folge 256
- 03.06.2023 - Google beruhigt: Websites werden auch zukünftig eine Bedeutung haben: SEO im Ohr - Folge 255
- 28.05.2023 - Special Episode: Interview mit Fabrice Canel über Bing und KI: Wie sieht die Zukunft der Suchmaschinen und der SEOs aus?
- 27.05.2023 - Viel Neues zu KI: Google gibt SGE frei, Bing und ChatGPT mit neuen Features: SEO im Ohr - Folge 254
- 18.05.2023 - Warum regelmäßiges Posten neuer Beiträge einer Website schaden kann: SEO im Ohr - Folge 253
- 12.05.2023 - Die wichtigsten News zu Googles neuer Suche, zu Google Bard und der Google I/O: SEO im Ohr - Folge 252
- 05.05.2023 - Googles Klarstellung zur Page Experience und wichtige Empfehlung für Canonical-Links: SEO im Ohr - Folge 251
- 28.04.2023 - Wie wichtig ist die Page Experience für die Rankings? SEO im Ohr - Folge 250
- 22.04.2023 - Googles neue Hinweise zur Page Experience: Was ändert sich? SEO im Ohr - Folge 249