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21.02.2022 121Watt
Was bedeutet E-A-T für deine SEO und Google?
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Was bedeutet E-A-T in der SEO?
E-A-T ist eine Konzept von Google, das seinen Ursprung in den Google Search Evaluator Guidelines hat. E-A-T beschreibt Kriterien, mit denen man die Qualität einer Website bzw. eines Dokumentes bewerten kann.
Dabei steht E-A-T für
- Expertise: Ist der Autor eines Inhaltes ein Experte zu seinem Thema / zu seinem Fachgebiet? Nach Wikipedia ist das jemand, der umfangreiches Wissen in seinem Fachgebiet hat und neben seinem theoretischen Wissen auch praktisches Handlungswissen vermitteln kann
- Authoritativeness: Eine Autorität ist in seinem Fachgebiet anerkannter Experte. An eine Autorität wird ein hoher Geltungs- bzw. Wahrheitsanspruch gestellt, weil wir gerne. unser Denken und Handeln nach Autoritäten ausrichten
- Trustworthiness: Wie vertrauenswürdig ist der Autor eines Inhalte und die ganze Website.
Zum Hintergrund von E-A-T in der SEO?
Google will permanent die Relevanz und Qualität der Suche für seine Nutzer optimieren. Dabei geht es darum auf Basis einer Suchabfrage zwei Aspekte zu optimieren
- Welche Dokumente soll Google zeigen und
- in welcher Reihenfolge (Ranking) soll Google Dokumente zeigen?
Dann geht es wiederum um zwei Fragen
- Before the Query: Was passiert vor einer Suchabfrage (Before the Query) und
- Crawling
- Analyse und Verarbeitung von Inhalten
- Einen Index erstellen
- After the Query: Nachdem eine Suchabfrage vom Nutzer gestellt wurde
- Was ist die Bedeutung des Suchbegriffs (Query Understanding)?
- Die Suchabfrage wird an den Index gestellt.
- Die Ergebnisse werden nach einem „Score“ sortiert
Fazit: Nachdem der Nutzer seine Suchanfrage gestellt hat, wird nach der Beurteilung des Begriffs, die Suchanfrage an den Index gestellt und die zurückgelieferten Dokumente werden nach „Ranking-Signale“ bzw. so sagt Google selber nach „Scoring Signale“ in eine Rangreihenfolge (Ranking) gebracht.
Was sind Scoring Signale bei Google?
Auch diese müssen wir wieder in zwei Aspekte unterteilen:
- Query independent: Welche Signale sind unabhängig vom Suchbegriff
- PageRank
- Core Web Vitals
- Sprache
- Query dependent: Welche Signale sind abhängig vom Suchbegriff
- Keywordübereinstimmungen
- Proximity
- Synonyme
- Suchbegriffe in bestimmten Auszeichnungselemente, wie der H1 oder Title
Im Fundament geht es damit um zwei Aspekte. Wie relevant ist eine Dokument und wie gut ist die Qualität einer Seite?
- Relevanz: Gibt es für die Frage (Query) des Nutzers eine hilfreiche und nützliche Antwort
- Quality: Wie gut ist das Resultat, das Google zeigt und wie schnell wird das Ergebnis gezeigt
Um die Qualität der eigene Algorithmen zu bewerteten verwendet Google Metriken, die Ihnen helfen neue und neu gewichtete Scoring-Signale zu testen und zu optimieren. Diese Metriken gewinnt Google aus
- Live-Experimenten, wie A/B Experimenten mit echten Nutzern (Metrik, wie ändern sich die Klickmuster-CTR bei Nutzern)
- und aus Experimenten durch Human Rater
- Google zeigt „Human Rater“ Webseiten (Dokumente). Diese sollen dann diese Dokumente nach definierten Kriterien beurteilen und einordnen. Als Basis für die Schulung und Bewertung der Dokumente gibt es die „Search Quality Evaluator Guidelines“
So sagt Google selber, das Sie 383.605 Tests über die Rater, 62.937 Vergleichstests, 17.523 Live-Traffic-Tests und 3.620 Änderungen Funktionseinführungen gemacht. Hier findest du mehr zu, wie Google seine Suchergebnisse testet.
Ein tolles Video, das diesen ganzen Prozess sehr genau beschreibt findest du hier:
E-A-T und die Search Quality Evaluator Guidelines (QRG)
„Als Search Quality Rater helfen Sie bei der Bewertung der Qualität von Suchmaschinen auf der ganzen Welt. Gute Suchmaschinen liefern Ergebnisse, die für Menschen in ihrer jeweiligen Sprache und Region hilfreich sind.“ aus den Search Quality Evaluator Guidelines vom 19. Oktober 2021
Quelle: John Müller auf Twitter
„Awesomeness“ als Antwort von John Müller ist natürlich eine sehr schöne und einfache Antwort auf die Frage “ Was ist der wesentliche Rankingfaktor, um eine Website in die Ergebnisse für eine bestimmte Suchanfrage zu bekommen, aber stellen praktisch nicht wirklich eine Hilfe dar. “ Auf der anderen Seiten, würden wir die perfekte Suchmaschinenoptimierung machen, wenn wir Einblick in die Google Algorithmen hätten?
Wahrscheinlich nicht. Zum einen gibt es ja nicht den einen Algorithmus sondern Dutzende, die jeweils eine Aufgabe erledigen. Zum anderen sind die die meisten Algorithmen so komplex, das diese nicht verständlich und praktisch umsetzbar wären. Deswegen sind die Google Guidelines so interessant! Search Quality Evaluator Guidelines sind damit eine verständliche Zusammenfassung welche Aspekte für die Beurteilung einer Website und von Dokumenten relevant sind. Auf, im Augenblick 172 Seiten, findest du eine verständliche „Übersetzung“ der Google Algorithmen. Qualität, Relevanz und Mobilfreundlichkeit sind die zentrales Aspekte.
Qualität und Relevanz in den QRG
Qualität: E-A-T ist der zentrale Aspekte um die Qualität einer Website bzw. eines Dokumentes zu beurteilen. Zu den Faktoren für die Qualität gehören
- Purpose: Der Zweck der Seite
- E-A-T: Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit: Dies ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
- Main-Content: Qualität und Umfang des Hauptinhalts
- Autor: Wer ist für den Hauptinhalt verantwortlich, sowohl der Autor als auch die Website
Relevanz: Wie hilfreich und zufriedenstellend ist das Suchergebnis für den (mobilen) Nutzer. In den QRG wird das auf eine Skala von „Fully Meets“ bis „Fails to Meet“ gemessen. Hier siehst du die wichtigsten Einordnungen:
- Fully Meets: Alle oder fast alle mobilen Nutzer wären sofort und vollständig mit dem Ergebnis zufrieden und müssten nicht
andere Ergebnisse ansehen, um ihren Bedarf zu decken. - Highly Meets: Sehr hilfreich für viele oder die meisten mobilen Nutzer. Einige Nutzer möchten vielleicht zusätzliche Ergebnisse sehen.
- Fails to Meet: Das Ergebnis geht völlig an den Bedürfnissen der mobilen Nutzer vorbei. Alle oder fast alle Nutzer würden sich wünschen zusätzliche Ergebnisse sehen
Hintergrund: Die „Rater“ bewerten unsere Webseiten auf einem Smartphone (Mobile First)
Ist E-A-T ein Rankingfaktor für Google?
„Genauer betrachtet könnte man die E-A-T-Faktoren auch als Teil (jeder) Brand-Strategie betrachten, denn … eine Marke ist nichts anderes als Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit.“ Dominik Schwarz Chief Inbound Officer Hometogo
Was ist ein Rankingfaktor?: Alle Dinge die wir verstehen, analysieren und beeinflußen können, die eine direkt Wirkung haben (Verlinkung, Titel, 301 Weiterleitung) oder basierend auf Features, die Google über Machine Learning extrahiert und dann in einen Algorithmus umsetzt oder alles was mit einem kausalen Zusammenhang Rankings steigert. Ist E-A-T damit ein Rankingfaktor. Nein E-A-T ist ein Konzept um Algorithmen verständlich zu übersetzen.
Fazit: Das Verständnis von E-A-T ist für mich zentraler Faktor für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, die die Aufgabe des Nutzers und die Lösung seiner Aufgabe auf deiner Website in den Mittelpunkt stellt. Wenn du mehr Interesse hast, ob E-A-T ein Rankingfaktor ist, findest du hier bei Moz einen sehr gutes Video, hier eine interessanten Artikel bei Sistrix, ob User-Experience ein Rankingfaktor ist.
Für wen ist E-A-T relevant?
Google selber sagt in den QRG das „verschiedene Arten von Suchanfragen sehr unterschiedliche Arten von Suchergebnissen erfordern. So gibt es Bereiche, wie zum Beispiel medizinische Informationen, die von besonders hoher Qualität sein müssen. Hingegen eine Seite mit Katzenbilder vielleicht unterhaltsam, aber nicht unbedingt hochwertige Qualität haben muss. Google selber spricht bei diesen Seiten, die eine besonders hohe Qualität haben müssen, von sogenannten „YMYL Pages“. YMYL steht für „Your Money and Your Life Pages“, also Seiten bei denen es um dein Geld, deine Finanzen oder deine Gesundheit geht. Für diese Seiten, hat Google noch einmal besonders hohe Qualitätsstandards. Schlechte Seiten können sich hier potentiell negativ auf deine Gesundheit, dein Glück oder deine Finanzen auswirken. Neben Gesundheit und Finanzen können das auch Seiten sein, bei denen es um Wahlen, Recht, Nachrichten, Religion etc. sein.
Warum ist das für Google so wichtig?
„ Die Inhalte im Internet und das allgemeine Informationssystem ändern sich fortlaufend. Wir messen und bewerten deshalb kontinuierlich die Qualität unserer Systeme, um das richtige Gleichgewicht zwischen Relevanz und Zuverlässigkeit der Informationen herzustellen und so das Vertrauen unserer Nutzer in die Ergebnisse zu sichern “Quelle: https://www.google.com/search/howsearchworks/algorithms/
Darüber steht nichts direktes in den QRG drin, aber es gibt eine Zunahme von dünnen, übertriebenen, oder fehlerhaften Fehlinformationen „Fake News“ im Internet.
Fazit: Auch wenn E-A-T sicher wichtiger für Websites aus diesen Kategorien hat, würde ich dir raten, dich intensiv mit E-A-T auseinanderzusetzen. E-A-T ist eines der zentrale Konzepte um die Google Core-Updates zu verstehen.
E-A-T und Google Core-Updates
„…Außerdem stehen bei uns mehrmals im Jahr wesentliche und größere Änderungen an unseren Suchalgorithmen und Systemen auf dem Programm. Diese nennen wir „grundlegende Updates“ (Core-Updates) . Mit ihnen möchten wir sicherstellen, dass wir den Nutzern der Google Suche weiterhin relevante und vertrauenswürdige Inhalte präsentieren. “ aus den „Tipps für Websiteinhaber zu den grundlegenden Google-Updates“
Einige Mal pro Jahr macht Google grössere Änderungen an seinem Suchalgorithmus. Google spricht in diesem Fall von sogenannten „Core-Updates“ oder auf deutsch von „grundlegenden Updates“. Die meisten Core-Updates führen zu signifikanten Änderungen bei vielen Websites. Das Ziel des „Core-Updates“ sind nicht einzelnen Seiten, sondern es geht Google darum, wie der Algorithmus generell Inhalte beurteilt. Aspekte zum Verständnis von Google Core-Updates, sind das
- Verständnis des User-Intents
- der Relevanz deiner Inhalte
- der Qualität deiner Seite (Page-Experience / Mobile Optimierung)
- und das Konzept E-A-T (Expertise, Authoritativenes, Trustworthiness)
Fazit: Die Core-Updates sind die Änderungen, die Google regelmässig, meist zwei- bis dreimal pro Jahr ausspielt, die zu oft großen Änderungen bei der Sichtbarkeit bei deiner Seite führen können und E-A-T ist neben wenigen anderen Faktoren ein zentraler Bestandteil, um diese Core-Updates zu verstehen. Hier findest du mal die wichtigsten Core-Updates aus der letzten Zeit mit Tipps, wie du das in der Google Search Console überprüfen kannst
- Core-Update 17. November 2021
- Core-Update 6. Juli 2021:
- Core-Update 2. Juni 2021:
- Core-Update Sommer 2021:
- Core-Update 05.12.2020:
- Core-Update 04.05.2020: Analyse mit archivierten Daten, zum Beispiel Ryte)
- Core-Update 13.01.2020: Analyse mit archivierten Daten, zum Beispiel Ryte
- Medic-Update 08.10.2018: Analyse mit archivierten Daten, zum Beispiel Ryte
Wie optimiere ich für E-A-T?
Wenn E-A-T kein Rankingfaktor ist, kann man dann überhaupt optimieren. Ich glaube ja, wenn man sich die Tipps von Google für die Core-Updates durchliest gibt es sehr konkrete Tipps zur E-A-T Optimierung. Ich habe dir hier einmal 10 Tipps für die Optimierung deiner Website zusammengestellt:
- Good-Start: du brauchst eine guten Start für neue Inhalte
- Fragen: beantworte die wichtigsten Fragen deiner Nutzer
- Fehler: vermeide Fehler auf deiner Seite
- Low Quality: vermeide Übertreibungen auf deiner Seite
- Uniqueness: überlege dir eine Strategie für besondere Inhalte
- Autor: Optimiere deine Autorenbox und deine Autorenseite
- Über uns: Erstelle eine perfekte Über uns Seite
- Schema.org: Integriere schema.org auf deiner Seite
- Analyse: Analysiere deine Inhalte auf Aufgabenerfüllung
- Become a Brand: Baue langfristig Expertise und Autorität auf
Tipp 1: Du brauchst einen guten Start für deine Inhalte!
Du startest mit einem neuen Inhalt? Inzwischen ist der Wettbewerb in der Suchergebnisliste von Google so hoch, das du einen perfekten Start für deine Inhalte brauchst.
Keyword-Recherche: Ein perfekter Start bedeutet eine intensive und detaillierte Keyword-Recherche. Mehr dazu findest du hier bei Kevin Indig. Kevin beschreibt in seinem Artikel, mit welchen Ansätzen und Tools, du die Such-Intention von Suchbegriffen am besten verstehst.
Perfekte Struktur: Mit Struktur meine ich nicht, wie du H1 Überschriften für deine SEO verwendest, sondern ob du eine inhaltliche und didaktische Idee für deine Inhalte hast. Ich verwende zum Beispiel sehr gerne das 4Mat-Modell für die Erstellung von Inhalten und Präsentation. Hier siehst du mal ein auf unseren Fall angewandtes 4Mat-Modell.
Perfekte Optimierung: Und natürlich brauchst du auch die perfekte Optimierung für alle deine Inhalte. Dazu hier auch noch mal ein einen Artikel, worauf es hier ankommt und unseren SEO-Artikel für Einsteiger.
Tipp 2: Beantwortest du die wichtigsten Fragen deiner Nutzer?
Nutzer suchen auf deiner Seite nach Antworten auf Ihren Fragen (Keywords). Welche Tools kannst du verwenden, um die Fragen deiner Nutzer zu beantworten. Das ist für jeden Suchmaschinenoptimierer Kern seiner Arbeit. Hilfreiche Tools hierfür sind bei Google
- Google Suggest
- Ähnliche Fragen bei Google
- Andere suchten auch nach
- Verwandte Suchanfragen
Wenn du dies mit SEO-Tools auswerten möchtest, empfehle ich dir zum Beispiel das Tool Hypersuggest, das Sistrix Keyword-Tool oder von Stephan Czych den Keyword-Scraper.
Tipp 3: Vermeide Fehler auf deiner Seite
Google selber schreibt in seinen Tipps zu den Core-Updates Fehler zu vermeiden. Folgende Fehler würde ich versuchen zu analysieren und zu beheben
- sachliche Fehler: Lass deine Inhalte ggf. von einem fachlichen Zweit-Korrektor überprüfen. Dazu kannst du nebenbei noch aus schema.org das Reviewed by Schema verwenden.. Dazu gleich mehr beim Tipp zu schema.org
- Rechtschreib- und stilistischen Fehler: Vermeide Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Ein Tool, was ich hier sehr hilfreich finde, sind die Language Tools hier als Erweiterung für deinen Chrome Browser.
- technische Fehler: Auch technische Fehler, wie zum Beispiel 404 Fehler innerhalb deiner Seite sind vermeidbar. Um das zu systematisieren ist zum Beispiel der ScreamingFrog ein tolles Tool, alternativ kannst du auch zum Beispiel den siteliner verwenden. Hier findest du mehr Informationen zur Analyse von 404 Fehler mit dem ScreamingFrog
Tipp 4: Vermeide Inhalte von niedriger Qualität
„Wir stufen Inhalte als von geringer Qualität ein, wenn sie ohne angemessenen Zeitaufwand, Aufwand, Fachwissen oder Talent/Fähigkeit erstellt wurde. Seiten deren Hauptinhalt von geringer Qualität ist, erfüllen ihren Zweck nicht
gut. Achten Sie bitte auch auf den Titel der Seite. Der Titel der Seite sollte den Inhalt beschreiben.Übertriebene oder schockierende Titel können Nutzer dazu verleiten, auf Seiten in den Suchergebnissen zu klicken.“ Quelle: Search Quality Evaluator Guidelines zu „Low Quality Inhalten.
Eine Seite, die einer oder mehrere der folgenden Merkmale aufweist, gilt nach den Google Guideleines ( Kapitel 6) als eine Website mit geringer Qualität
- Ein unzureichendes Niveau von Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T).
- Die Qualität des Hauptinhaltes (Main-Content) ist niedrig.
- Der Umfang des Hauptinhaltes ist für den Zweck der Seite unbefriedigend.
- Der Titel des Hauptinhaltes ist übertrieben oder schockierend.
- Die Werbung oder zusätzliche Inhalte (Supplemental Content) lenken vom Hauptinhalt ab.
Um zu überprüfen ob deine Inhalte geringe Qualität haben, empfehle ich dir die folgende Analyse zu machen
- Low-Content-Pages: Analysiere mit dem Screamingfrog deine „Low Content Pages“ siehe auch hier im Bild
- Nicht indexiert: Analysiere in der Google Search Console, ob du viele Seite hast, die den Status „Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert“. Diesen Bericht findest du in der Google Search Console unter Abdeckung > ausgeschlossen > „Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert“. Was im Detail dahinter steht, findest du auch hier in meinem Blogartikel zu “ Warum wird meine Website nicht bei Google gefunden„
- Clickbaiting: Überprüfe deine Titel auf Begriffe, unfassbar, unglaublich, schockierend etc. Mehr Interesse, wie solche Headlines aussehen, dann schau dir hier den Headline Generator an und hier ein tolles Video auf Youtube von Ultralativ zum Thema Clickbaiting auf Youtube. Clickbaiting bedeutet ja, das du hier zum Beispiel unter anderem durch Titel und Überschriften die Aufmerksamkeit deiner Nutzer holen möchtest. Dies stellt aber für Google „Low-Quality“ Content dar.
Tipp 5: Wie kannst du einzigartige Inhalte machen?
Du brauchst für die Top-10 Ergebnisse gute Inhalte, aber für das No.1 Ergebnis brauchst du einzigartige Inhalte. Ich habe dir mal hier ein paar Blogartikel (1) (2) (3) verlinkt, die dir vielleicht helfen gute Inspirationen für deine einzigartigen Artikel zu finden. Ein schönes Tool, was ich auch gerne verwende ist das „Social Signals“ Tool von Sistrix. Hier kannst du auf Basis einer Domain überprüfen, welches von einer Domain die häufigsten geteilten Inhalte in sozialen Medien sind. Das kann immer einen Hinweis auf besondere Inhalte geben. Hier siehst du mal ein Beispiel von einem amerikanischen Blog und was hier die meistgeteilten Inhalte sind:
Ansätze und Aspekte für einzigartige Inhalte können sein
- Eigene Forschung
- hohe Aktualität der Inhalte
- lokalisierte Marktforschung
- Gute und wertvolle Visualisierung von Inhalte
- How-to-Inhalte
- Gute Glossare, wie hier von Ryte
Fazit: Überlege dir wenigstens ein oder mehrere Aspekte, warum ein Nutzer deine Inhalte als Lesezeichen abspeichern sollte.
Tipp 6: Optimiere deine Autorenintegration und Über-Uns Seite
„Werden die Informationen vertrauenerweckend präsentiert? Hierzu gehören eindeutige Quellenangaben, Belege der Fachkompetenz und Hintergrundinformationen zum Autor oder der Website, auf der der Inhalt veröffentlicht wurde, wie Links zu einer Autorenseite oder zum Abschnitt „Über uns“ auf der Website.“ Quelle: „Tipps für Websiteinhaber zu den grundlegenden Google-Updates„.
E-A-T & Autoreninformationen
Auf vielen Seiten sind gerade die Autoren und Über-Uns Informationen stark vernachlässigt. Überprüfe, wenn du informationale Inhalte schreibst, wie vertrauenerweckend dein Autorenintegration ist. Aspekte für deine Autoreninformation können sein
- Position: oben und unten im Bereich Content, um sofortige Expertise darzustellen. Im Bereich E-Commerce ggf. am Ende
- Content: Welche Domänen-Expertise, kurze relevante Biographie, ggf. Award / Auszeichnung, weitere Verlinkung
- Verlinkungen: Sinnvoll auf relevante externe Social Media Profile, die E-A-T erhöhen, zum Beispiel in B-T-B auf das Soziale Medien: Zusätzliche Verlinkung auf interne Autorenseiten mit erweiterter Domänen-Expertise, Awards > E-A-T auf zum Beispiel Linkedin- oder Twitter-Profile.
- Bild: Relevantes Bild, das zur Erwartung passt. Authentizität
- Integration von Co-Experten / Expertinnen: passende Expertise integrieren
Hier einmal ein Beispiel, wie wir das gerade als Vorlage zur Umsetzung für uns gescribbelt haben
E-A-T & Über uns Seite
Auch die Über-Uns Seite wird in den QRG genannt, um E-A-T einer ganzen Website zu überprüfen. Eine gute Über-Uns Seite ist damit eine relevante vertrauensbildende Seite auf deiner Seite. Überprüfe doch zum Beispiel in Google Analytics, wie oft deine Über-Uns Seite aufgerufen wird. Unsere Über-Uns Seite ist die Team.Seite, du siehst hier zum Beispiel das unsere Seite hauptsächlich von anderen Seiten auf unserer Domain aufgerufen wurde. Dabei finden viele Aufrufe von der Startseite, aber auch von Produktseiten statt. Um diesen Bericht zu finden gehts du in Google Analytics unter Verhalten > Alle Seiten > Navigationsübersicht.
Was sind Kriterien oder Inhalte für eine gute Über-Uns Seite? Hier einmal wie eine gute Über-Uns Seite strukturiert sein könnte
- Warum machst du das was du machst – Ein kurzes Missions Statement?
- Wer ist dein Team?
- Wie sieht deine Unternehmensgeschichte aus?
- Was waren wichtige Meilensteine:
- Hast du für dich wichtige Referenzen von zufriedenen Kunden?
- Hast du besondere Auszeichnungen bekommen?
- Was ist für dich als Unternehmen wichtig?
Mehr Inspirationen zur perfekten Über-Uns Seite findest du hier bei Hubspot (PDF Download)
Tipp 9: Integriere relevantes Schema
Neben deinen eigenen Informationen kann es hilfreich sein, deine Seite mit schema.org auszuzeichnen. Hier findest du einige weitere Informationen zu schema.org. Aber in Kürze: schema.org ist ein Auszeichnungssystem, das dir dabei hilft Informationen strukturiert und für Suchmaschinen lesbar auszuzeichnen.Das kann dazu führen, das du Rich Snippets in der Google Suche bekommst und das Google deine Informationen besser interpretieren kann. Und das kann dir bei E-A-T helfen. Es gibt hunderte verschiedene Auszeichnungstypen. Für deine Inhalte im Zusammenhang mit Schema, können aber besonders die nächsten 7 Schema-Auszeichnungen helfen.
- Organisation: Mehr findest auch hier bei schema.org zum Organization-Schema
- How-to schema: Mehr findest auch hier bei schema.org zum How-to Schema
- Artikel-Schema: Mehr findest du auch hier bei schema.org zum Article-Schema
- Autor-Schema: Mehr findest du auch hier bei schema.org zum Person-Schema
- Reviewed-by: Mehr findest du auch hier bei schema.org zum Reviews-by-Schema
- FAQ: Mehr findest du auch hier bei schema.org zum FAQ-Schema
- Zitate: Mehr findest du auch hier bei schema.org zum Citation-Schema
Hier findest du mehr Informationen, wie du deine Autoreninformationen optimieren kannst und wie du schema.org für E-A-T verwenden kannst findest du hier. Einen guten Einstieg zu strukturierten Daten findest du hier bei Google.
Tipp 10: Analysiere deine Ergebnisse
„Without Data you are just another person with an opinion“. Wie aber kannst du den Erfolg deiner Optimierung analysieren? Ich habe dir hier mal 6 Ansätze gelistet, mit der du den Erfolg den Erfolg deiner Optimierung rund um E-A-T analysieren kannst:
- Core-Update: Analysiere deine Inhalte in der Google Search Console (siehe oben), wenn es einen neuen Google Core-Update gab. Besonders interessant sind aber auch hier Vergleiche über längere Zeiträume (zum Beispiel 2022 versus 2021). Gerade bei Google Core-Update gibt es Schwankungen, die sich dann wieder beim nächsten Update ausgleichen können.
- Quantität: Wie viel Einstiege hat jeder Autor produziert?
- Qualität I: Absprungrate, durchschnittliche Zeit auf der Seite
- Qualität II: Wie schneiden die einzelnen Autoren in Hinblick auf qVisits ab? qVisits sind eine erweiterte Absprungrate. Wie man das implementieren kann findest du hier.
- Qualität III: Beurteilung Autoren
- SEO: Wie viele Verlinkungen bekommen die einzelnen Seiten?
Für den ersten Ansatz musst in Google Analytics eine eigene benutzerdefinierte Definition (Autor) anlegen. Hier und hier findest du eine Beschreibung, wie du das machen kannst. So sieht das zum Beispiel bei uns aus. (1) Die Anzahl der Seitenaufrufe ist nur ein rein quantitative Messung, aber (2) die Messung der „durchschnittlichen Zeit auf der Seite“ gibt dir einen guten qualitativen Hinweis auf die Besuchszeit deiner Nutzer. Hier findest du einen Artikel, der genau beschreibt „was die durchschnittlichen Zeit auf der Seite bedeutet. (3) Haben wir über einen berechneten Messwert angelegt, um zu messen, wie zufrieden Nutzer mit unseren Inhalten sind. Dabei ist bedeutet 4 (Maximum), dieser Artikel war „sehr hilfreich“.
Tipp 11: Become a Brand
„Brands are the solution, not the problem… Brands are how you sort out the cesspool.“ so sagte es schon 2008, Eric Schmidt, der ehemalige Verwaltungsrat von Google. Und wie ich schon oben Dominik Schwarz zitiert habe, beschreibt E-A-T Faktoren, die Bestandteil einer jeden Brand-Strategie sein sollten … eine Marke ist nichts anderes als Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Wie aber wird man zu einer Marke. Hier könnte man sicher lange Bücher schreiben. ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie ich das Thema für dich skizzieren könnte. Dabei habe ich mir diese 8 Ansätze überlegt:
Fazit E-A-T in der SEO
E-A-T ist kein Google Rankingfaktor, sondern ein Konzept, das sehr genau in den Google Search Quality Evaluator Guidelines erklärt ist. Eine gute Umsetzung von E-A-T führt auf deiner Seite dazu, das du Nutzer und die Lösung Ihrer Aufgabe in den Mittelpunkt deiner nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung setzt. Nutzer haben am Ende ja nur zwei Fragen, oder wie es Nielsen hier in dieser Untersuchung ausdrückt: „The information scent of a source of information (such as a webpage) relative to an information need (Suchabfrage) represents the user’s imperfect estimate of the value (u.a. E-A-T) that the source will deliver to the user, derived from a representation of the source.
- Kann ich hier mein Ziel erreichen?
- Ist dies eine wertvolle Quelle?
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